Psychotherapie


Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie ist die Behandlung seelischer Störungen mithilfe psychologischer Methoden.

 

Hierzu zählen u. a. die Gesprächspsychotherapie, kognitive Methoden sowie Entspannungsverfahren wie z. B. das Autogene Training oder die Progressive Muskelrelaxation.

 

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich mich auf Lebensängste und Stressbelastungen spezialisiert und behandle diese mit kognitiven Methoden und der sinnorientierten Gespächspsychotherapie.

 

 


Was kostet eine Psychotherapie?

Eine Behandlung kostet pro 50-minütige Sitzung 90 €.

 

Das Honorar wird entweder direkt bar vor Ort oder nach Rechnungsstellung bezahlt.

 

Das Honorar für eine Psychotherapie ist nach § 4 UStG von der Umsatzsteuer befreit.


Was übernimmt die Krankenkasse?

Die Behandlung bei einer Heilpraktikerin für Psychotherapie wird von dem meisten Gesetzlichen Krankenkassen i. d. R. nicht übernommen.

Es gibt aber Ausnahmen, z. B. für Zusatz- oder Beihilfeversicherte. Auch unterstützen mittlerweile einige Krankenkassen eine Behandlung oder übernehmen komplett die Kosten.

Bitte frage bei Deiner Versicherung nach!


Muss ich etwas mitbringen?

Nein.

Du kannst Dir aber hier schon mal den Vertrag und den Anamnese-Fragebogen herunterladen und diese zum Erstgespräch mitbringen, wenn Du magst.

 

Download
Fragebogen Praxis Jeanette Richter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 630.8 KB
Download
Coachingvertrag Jeanette Richter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.3 KB